Immer nur schön ist auch nicht schön
Kennen Sie schon den kleinsten Berg der Eifel, den Nackenpickel? Waren Sie schon mal auf der Burg Gallenstein, die bereits im 15. Jahrhundert aus Rigipsplatten, Eternit und Waschbeton errichtet wurde? Haben Sie jemals an der Wahl zur Miss Damenbart teilgenommen?
In diesem Buch nimmt Ralf Kramp Sie mit an Orte, an denen Sie garantiert noch nicht waren, an denen Sie aber auch niemals sein wollen! Er stellt Ihnen die letzte freilebende Steppenhamster--Herde vor, lädt Sie zum Geschmacksabenteuer in eine Blutwurstbonbon-Fabrik ein und erklärt zu Recht in Vergessenheit geratene Eifeler Bräuche wie das Grützhovener Wohnzimmermöbel-Feuer oder das Ostereier-Werfen im Dörfchen Plack am Hals.
Machen Sie sich gefasst auf 99 ½ ganz spezielle Orte, die Sie unter Garantie nachhaltig verstören werden.
»Die Eifel ist einfach wunderschön, das weiß wirklich jeder. Aber Ralf Kramp kennt auch die fürchterlichen Plätze. Er führt Sie dorthin, wo es richtig wehtut.«
(Fernsehmoderatorin Tamina Kallert)
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
In früheren Zeiten beteten die Eifeler ihre eigenen Götter an. Göttervater Jupp wachte über alles. Sein Bildnis mit Mistgabel und Runkelrübe kann man heute noch in den Ruinen der Tempelanlage von Hirserich bestaunen.
Beim Läusebach-Maar in der Vulkaneifel überrascht der Salzgehalt des Wassers, der höher ist als bei jeder Tütensuppe.
Das Bauern-Handy iPhel23 hält eine Wanderung durch den Kuhmagen aus, und man kann mit seinem Vibrationsalarm Maulwurfsgänge einstürzen lassen.
Man sucht Entspannung beim Schilderwaldbaden, auf dem Eichhörnchen-Trail werden den possierlichen Nagern eifrig die Wintervorräte weggesammelt, und in Elfis Imbissbude kriegt man die Zukunft aus den Fritten gelesen.
Geben Sie zu: all das wussten Sie noch nicht. Und wenn doch, hätten Sie es lieber schon längst wieder vergessen. Die Absurditäten, die für dieses Buch gesammelt wurden, werden dafür sorgen, dass Sie über einen längeren Zeitraum hinweg nicht mehr aus dem Kopfschütteln herauskommen.
Der Band ist reichhaltig illustriert mit über 280 Farbfotos und einer Landkarte.
Der Band ist voraussichtlich erhältlich ab dem 27.11.2023.